Welche Firma ist das größte Unternehmen der Welt?

  Das größte Unternehmen der Welt


Welche Firma das größte Unternehem der Welt ist - dazu gibt es einige unterschiedliche Berechnungen. Zuerst stellt sich die Frage wie man die Größe eines Unternehmens misst. Denkbar sind z.B. das Unternehmen mit dem größten Umsatz, die Firma mit den meisten Mitarbeitern oder das Unternehmen mit dem größten Marktwert (Börsenwert).

Das größte Unternehmen der Welt nach dem Börsenwert (Marktwert)

Das Unternehmen mit dem größten Börsenwert.ist Petro China. Das chinesiche Unternehmen betreibt unter anderem fast 20.000 Tankstellen in China und hat 2010 einen Börsenwert von über 300 Millarden Dollar. Die Berechung des größten Unternehmens der Welt nach dem Börsenwert hat jedoch einige Probleme. Hier einige Beispiele: Nicht alle Unternehmen sind an der Börse notiert, der Marktwert der anderen Firmen kann zum Teil höchtens geschätzt werden. Aktionäre denken an die Zukunft. Somit spielt beim Börsenwert nicht nur die aktuelle Größe einer Firma eine Rolle, sondern auch die zukünftige Entwicklung. Deshalb können zum Beispiel Firmen aus China schon jetzt hoch bewertet sein. Man glaubt, dass sie in Zukunft stark wachsen.  Der Marktwert eines Unternehmens wird an der Börse bestimmt. Es fließen bei der Bestimmung des Börsenwerts andere Faktoren ein, die nicht direkt mit der Unternehmensgröße zusammenhängen (wie zum Beispiel allgemeine politische und volkswirtschaftliche Entwicklungen).

Das größte Unternehmen der Welt nach Umsatz

Eine andere Möglichkeit die Größe einer Firma zu berechnen ist nach dem Unternehmensumsatz. Nach dieser Methode ist der amerikanische Einzelhandel-Gigant Wal-Mart mit circa 400-500 Millarden Dollar (2010) das größte Unternehmen der Welt. Aber auch diese Berechnungsmethode ist mehr als problematisch: Eine Handelsunternehmen, welches Waren ankauft und verkauft, hat bei gleicher Größe oft mehr Umsatz als eine Firma, die Waren produziert. Man denke dabei zum Beispiel an Tankstellen. Der Umsatz von Tankstellen ist hoch, der Gewinn aber sehr gering - nur wenige Cent pro Liter. Ein Friseur macht wesentlich weniger Umsatz, kann aber fast das ganze Geld behalten. Somit kann man mit der Umsatzmethode eigentlich nur Firmen aus der selben Branche vergleichen.

Das größte Unternehmen der Welt nach der Anzahl der Mitarbeiter

Auch nach der Anzahl der Mitarbeiter ist der amerikanische - global agierende - Einzelhändler Wal-Mart das größte Unternehmen der Welt. Bei Wal-Mart arbeiten mehr als 2 Millionen Menschen (2010). Aber auch diese Berechnung hat Probleme. Erstens hat die Unternehmensgröße nicht direkt etwas mit der Zahl der Mitarbeiter zu tun. Eine Firma kann größer seine als eine andere, aber weniger Mitarbeiter beschäftigen. Unternehmen in armen Ländern beschäftigen in der Regel vergleichsweise mehr Mitarbeiter, da die Löhne z.B. in China wesentlich niedriger sind als in den USA.

Fazit

Die Bestimmung des größten Unternehmens der Welt wird immer umstritten sein, schon weil es keine einheitliche Methode zur Bestimmung der Unternehemsgröße gibt. Meiner Meinung nach deutet jedoch vieles darauf hin, dass Wal-Mart derzeit (2011) das größte Unternehmen der Erde ist.

Geographie
Infos Amerika
Uhrzeit in Amerika
Städte in Amerika
Klimatabelle
Florida Klimatabelle
Las Vegas Klimatabelle
Los Angeles Klimatabelle
Mexiko Klimatabelle
New York Klimatabelle
Umrechnungen
Fahrenheit Celsius umrechnen
Inch Zentimeter umrechnen
Anderes:
50 Staaten USA
Größte Unternehmen Welt
Größte Volkswirtschaft Welt
Wissen aktuell
Geographie