Die größte Volkswirtschaft der Welt - Ausführliche Infos

  Größte Volkswirtschaft der Welt - Ausführliche Infos


Die Größe einer Volkswirtschaft wird heutzutage fast immer mit dem BIP gemessen. BIP ist eine Abkürzung für "Bruttoinlandsprodukt". Es isr die Gesamtmenge aller Güter und Dientleistungen die in einer Volkswirtschaft (also in einem Staat) innerhalb eines Jahres hergestellt werden. Um Länder besser vergleichen zu können, wird in der Regel das BIP der einzelnen Länder in US-Dollar berechnet. Andere Berechnung, wie in Euro oder gar z.B. in Tonnen Gold, wären möglich, sind aber nicht üblich.

Nach dieser Berechnung (und nach quasi allen anderen) ist die größte Volkswirtschaft der Welt mit weitem Vorsprung die USA. Das BIP der USA ist etwa 15 Billionen US-Dollar groß.

Seit etwa 2010 ist China an zweiter Stelle. Die Größe der Volkswirtschaft von China ist etwa 6 Billionen US-Dollar, also nur etwa 40% der USA. Es folgen Japan mit gut 5 Billionen Dollar, Deutschland mit knapp 3,5 Billionen und Frankreich an 5.Stelle mit circa 2,8 Billionen. All diese Zahlen beziehen sich etwa auf das Jahr 2010.

You can buy Tickets Tower of London online and skip the line.

Wie lange die USA, trotz des riesigen Vorsprungs, noch die größte Volkswirtschaft der Welt sein werden ist nicht sicher. China holt mit Siebenmeilenstiefel auf. In den letzten Jahren ist die Wirtschaft in China pro Jahr etwa 7% mehr gewachsen als die Ökonomie der USA (Das Wachstum der Volkswirtschaft von China war um 9-10% pro Jahr, das der USA um 2-3% pro Jahr). Falls dies so weitergeht, was keiner vorhersagen kann, hätte China 2025 die USA eingeholt.

Deutschland dürfte in der Liste der größten Volkswirtschaften der Welt in den nächsten Jahren auf dem vierten Platz bleiben. Frühestens in etwa 10 Jahren (um das Jahr 2022) wäre es möglich, dass Indien Deutschland überholt. Auch Brasilien könnte in 10 - 15 Jahren bei sehr guter Entwicklung zu Deutschland aufschliessen.

 

Geographie
Startseite
Schlangen USA
Uhrzeit in Amerika
Städte in Amerika
Klimatabelle
Florida Klimatabelle
Las Vegas Klimatabelle
Los Angeles Klimatabelle
Mexiko Klimatabelle
New York Klimatabelle
Umrechnungen
Fahrenheit Celsius umrechnen
Inch Zentimeter umrechnen
Anderes:
50 Staaten USA
Größte Unternehmen Welt
Größte Volkswirtschaft Welt
rom-reiseinfo.de
Geographie

Größte Flughafen
Größtes Flugzeug
Schnellste Flugzeug
Teuerste Auto
Höchster Bahnhof in Europa
Höchster Bahnhof in Deutschland

Größter Hafen
Größter Hafen von Europa

Größter Hafen in Deutschland